18.05.2019 Heute ist nun auch der letzte kleine Mann des Glenveagh-Kleeblatts ausgezogen. Auch wenn der Abschied jedesmal schwer fällt, so wissen wir doch auch dieses Mal, dass es all unsere Schätzelein mit ihren Lebensplätzen super getroffen haben. Sie haben uns so viel Freude geschenkt und bringen diese jetzt in echte Irish Terrier Fanhaushalte. In den Abschiedsschmerz mischt sich auch diesmal Dankbarkeit, dass wir wieder tolle Leute kennenlernen durften, die sich gut um unsere Babies kümmern werden.

Wir wünschen Euch Glenveaghs und Euren Familien lange, glückliche und gesunde Jahre!

Der Abschied

13.05.2019 9 Wochen ... das Kleeblatt wird flügge ...

Die letzte Woche wurde viel an den kleinen Derwischen erzogen. Ihre stürmische Art war selbst für Opal zuviel, die sich liebend gerne mit ihnen einzeln beschäftigt, aber einem Ansturm nicht gewachsen ist. Dyvke hat bis Samstag noch die letzten Milchtropfen für die Minis herausgequetscht. Warnendes Knurren, nicht zu gierig und rücksichtslos vorzugehen, war stets die Einladung an die Milchbar. Die roten Raketen mit ihren spitzen Zähnchen können jetzt der Mama schon recht weh tun ... Sie balgt sich gerne mit ihren Kindern, aber auch da zeigt sie ihnen immer wieder Grenzen auf. Ebenso mit Spielzeugen oder den Hufen zum Kauen - was ein Erwachsener hat, ist für die Kinder solange tabu, bis es ihnen freiwillig überlassen wird. Auch wir knurren jetzt viel, damit sie hundgerecht lernen, was bei uns alles nicht erlaubt ist. Sie lernen schnell, aber mit ihren kleinen Dickköpfen wollen sie immer wieder wissen, ob die Verbote wirklich noch gelten laughing.

Im Garten und im Welpenzimmer lassen die roten Wilden "die Sau ´raus". Es wird getobt, gezerrt, gebellt, gekreischt, gekämpft, überall geklettert, gebuddelt, die Liegeflächen verwüstet und so mancher Karton geschreddert. So herrlich finden sie diese Terrierspielchen, dass uns trotz vermehrter Putz- und Aufräumarbeiten jedesmal das Herz aufgeht, wenn wir sie so unbeschwert und glücklich sehen. Wenn sie dann ausgepowert mit ihrer Restenergie auf unseren Schoß stürmen, sich ankuscheln und sich wohlig räkeln, noch ein paar Kampfversuche mit uns starten, dann aber wohlig erschöpft in Schlaf fallen, sind das die Momente, die wir um keinen Preis der Welt missen möchten: bedingungsloses Vertrauen bringen sie uns entgegen!

Das Vertrauen, das sie auch unbekannte Situationen neugierig meistern lässt, hat sich auch bei ihrem ersten Tierarztbesuch gezeigt. Nach einer längeren Autofahrt, die nach so viel üben im Schlaf und völlig unbeeindruckt verbracht wurde, sind die Glenveaghs erstmal neugierig in der Praxis ausgeschwärmt, um alles zu erkunden. Alles war sooo spannend, selbst die Untersuchung durch den Doc. Das Impfen und Chippen wurde nicht ganz so relaxt hingenommen, aber gleich war alles wieder gut und weiter ging es auf Entdeckungstour. Unser Tierarzt war wieder mal sehr beeindruckt, wie ruhig die Welpen bei der Gesundheitskontrolle waren: überall angefasst zu werden, in Ohren, Augen und Schnauzen schauen, Abhorchen - alles gar kein Problem (sie kennen es halt von Anfang an).

Die Babies sind alle pumperlgesund, strotzen vor Kraft und haben gute Gewichte. Einem Start in ihr neues, tolles Leben bei terrierbegeisterten Menschen steht nun nichts mehr im Wege. Für uns heißt es die kommende Woche wieder einmal Abschied nehmen ... wie immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge!

Bilder aus der neunten Woche

Bewegte Bilder aus der neunten Woche

06.05.2019 Schon wieder ist eine Woche wie im Flug vergangen ... Die Glenveaghs sind heute 8 Wochen alt. So langsam beginnt für sie nun auch der Ernst des Hundelebens ...

Mama Dyvke gibt jetzt immer öfter deutlich zu verstehen, dass sie nicht mehr endlos Milch geben wird und auch die Zeiten jetzt vollständig selber bestimmt: die Minis versuchen es zwar immer wieder, aber sie werden dann weggeknurrt. Die Hartnäckigsten bekommen eine Extraerziehungseinheit - wie auch die, die sich sonst noch zu frech verhalten. Da ist Dyvke sehr konsequent, bleibt aber ganz ruhig. Ihre Töchter und Söhne haben dementsprechend Respekt vor ihr und wissen sich schon ganz gut zu benehmen. Gekuschelt wird mit Mama dann ja auch wieder, und sie bringt dem Kleeblatt wunderschöne Hundespiele bei: Graben im Garten, wie zerreiße / atomisiere ich einen Karton, große Teile duch die Hundeklappe zerren, Umdekorieren, ...

In der letzten Woche sind wir nun verstärkt mit den Babies Auto gefahren. Sie mögen es überhaupt nicht. Das liegt vor allem daran, dass sie in der Hundebox im Auto eingesperrt sind - die erste wirkliche Bewegungseinschränkung, die die Bande erfährt. Da wird geknurrt, geheult, gebellt und herumgewütet. Es wird ihnen nicht schlecht, das Fahren selber stört sie überhaupt nicht, aber dass sie nicht machen können, was sie wollen, nervt sie sehr. Wenn es etwas zu gucken gibt, verstummt der Lärm, hat man was zu knabbern ebenso. Ist die Fahrt zuende und die kleine Bande ist wieder zuhause, wird erstmal ordentlich rumgesaust und gespielt. Was gibt es schlimmeres als Langeweile gepaart mit Bewegungslosigkeit? Für Hunde kaum etwas.

Die Spiele untereinander werden intensiver. Sie sind nun durchaus in der Lage zusammen an etwas zu ziehen, sich einen Kaustengel zu teilen, gemeinsam ein Loch zu buddeln etc.. Auch mit uns und ihrer Besucherfangemeinde interagieren sie jetzt gezielt: sie suchen Spiel, Zärtlichkeiten oder Kämpfchen - ganz wie untereinander oder mit den großen Hunden.

Auch diesmal haben wir wieder einen Ausbrecherspezialisten dabei ... Unsere Glow ist soooo neugierig ... sie kennt auch schon den restlichen Garten, das Bad, die Küche ... cool

Bilder aus der achten Woche

Bewegte Bilder aus der achten Woche

29.04.2019 Die siebte Woche verlief turbulent für die Minis. Täglich kommt jetzt Neues auf sie zu. Der komische Besen im Garten, neue Spielzeuge, die Rampe zum Bällebad, das Spielhaus muss erkundet werden, die Mama zieht sich öfter zurück, die Besucher werden mehr, die Schaukel schwingt jetzt richtig durch, Raschel-, Knall- und neue Haushaltsgeräusche, Autofahren ... Ja, es ist schon allerlei, was die kleinen Kerlchen verarbeiten müssen.

Weil wir es aber alles gut dosieren und in unbekannten Situationen immer dabei sind, um Sicherheit zu geben, wird alles neugierig und intensiv erforscht. Sie lieben neue Spiele und reagieren auf Unbekanntes aufgeschlossen und überhaupt nicht ängstlich. Das Wackelbrett haben sie nun auch für sich entdeckt und halten dort schon super ihr Gleichgewicht. Getobt wird draußen auch bei Regen - drinnen ist es ja warm und gemütlich. Sie lieben Besuch und sind richtige kleine Kampfschmuser. Untereinander werden die Spiele rauher und arten immer schneller in kleine Terrierkämpfe aus. Auch mit uns wollen sie raufen; da lernen sie jetzt aber, dass wir gerne mitmachen, aber weder in die Hände noch in die Hosen gebissen werden wollen. Gerne wurde auch das kleine Pappversteck zerfetzt oder mal die Decke aus der Hundehütte durch den Garten gezogen. Die ersten Kaustengel wurden mit Behagen verspeist und bei den Mahlzeiten hauen alle tüchtig rein. Dyvke wartet zwar immer sehr geduldig auf die Reste, guckt jetzt aber schon "was, das soll alles sein?".

Wir genießen die quirlige Rasselbande, viel zu schnell müssen wir sie dann schon ziehen lassen ...

Bilder aus der siebten Woche

Bewegte Bilder aus der siebten Woche

22.04.2019 6 Wochen ist die kleine Bande heute schon alt. Wie immer vergeht die Zeit so schnell, und die Entwicklungsschritte sind enorm.

Neues wird immer unbefangener und neugierig erforscht. Die Gang wird wilder. Ausgelassen jagen sie sich durch Haus und Garten. Die Zähnchen werden spitzer und nun auch gerne eingesetzt, um den Geschwistern mal ordentlich ins Ohr oder ins Hinterteil zu beißen. Nichts ist mehr vor ihnen sicher: Schuhe, Hosen, Haare, Finger... Mal schnell hinter einen wetzen und am T-Shirt ziehen ist für alle ein tolles Spiel. Jetzt lernen sie, dass nicht alles erlaubt ist, was ihnen gefällt. Die erwachsenen Hunde und wir spielen jetzt nicht nur, sondern erziehen auch.

Ihr Erlebnispark hat sich um weitere Bestandteile vergrößert. Sie können im Garten jetzt auf dem Wackelbrett turnen, ein Bällebad nehmen oder drinnen schon mal in einer Box probeliegen. Es wird ausgiebig geschaukelt oder schaukelnd gedöst. Jeder hat inzwischen ein Lieblingsplätzchen, wo er besonders gerne schläft. Wer als erster müde wird, bestimmt dann den Schlafplatz für alle. Sie sind einfach zuckersüß!!!!

Dyvke ist immer noch eine äußerst geduldige Mama, aber sie schafft sich Freiräume. Immer öfter sucht sie das Spiel mit den Großen und möchte auch immer für längere Zeit bei uns liegen. Bekommen die Minis Besuch, will sie aber immer mittendrin sein. Überall holt sie sich die Bestätigung, wie großartig sie ist, wie toll sie alles macht, wie süß ihre Babies sind und dass eigentlich ja sie besucht wird, ganz einfach, weil sie eben so mega ist laughing. Tatsache ist: wir lieben sie wegen all dem vielleicht jetzt noch ein bisschen mehr als früher wink.

Bilder aus der sechsten Woche

Bewegte Bilder aus der sechsten Woche

14.04.2019 Gallagher: " Hej Geschwister, was sagt Ihr denn zu dem komischen weißen Zeug draußen? Also, ich heute morgen durch die Klappe ´raus und ... der Garten war weg! Gerade hatte ich mich an das grüne, kitzlige Zeug gewöhnt, da ist da plötzlich was ganz Weiches, was mega kalt ist. Naja, bin Terrier und nehme es gelassen, aber ein bisschen froh war ich schon, als Mama und Ihr dann nachgekommen seid."

Das Kleeblatt wird mobiler und kräftiger. Sie haben den Welpenraum vollständig erfasst. Der Garten wird kleiner, je mehr die Minis ausschwärmen - es fehlen noch die allerletzten Winkel. Sie finden von überall zurück ins Haus. Sie kennen schon ganz viele verschiedene Untergründe: Holz, Gummi, Stoff, Rasen, Stein, Kiesel, Erde, Schnee. Sie spielen auf der Schräge, dem Noppenkissen, der Schaukel, dem Kippbrett und im Welpentunnel gleichermaßen unbefangen.

Jetzt ist auch die Zeit der Besucher gekommen. Täglich lernen die kleinen Raketen jetzt neue Menschen kennen. Die unbekannten Gerüche, Stimmen und Gesichter wurden neugierig und ohne Berührungsängste erforscht. Mit und ohne Bart, alt oder jung, männlich oder weiblich - den roten Wilden ist es egal; Hauptsache es wird gespielt und gekuschelt.

Sie sind nun schon zweimal entwurmt; es wurden mehrfach die Krallen geschnitten; sie kennen es, überall angefasst zu werden. Schlimm allerdings, dass Mama Dyvke die Milchversorgung gedrosselt hat. So was Blödes: jetzt bestimmt sie, wann es was aus der Milchbar gibt. Da gibt es schon mal einen deutlichen Knurrer, wenn die Babies gar zu beharrlich sind. So ist auch hier eingetreten, was noch alle Welpen lernen mussten: die angebotene Zusatznahrung findet von Mal zu Mal mehr Anklang - wie heißt es so schön: der Hunger treibt´s ´rein laughing.

Bilder aus der fünften Woche

Bewegte Bilder aus der fünften Woche

07.04.2019 Die kleine Truppe gibt jetzt mächtig Gas - im wahrsten Sinne des Wortes. Die irischen Raketen sind nun schon recht sicher auf den Beinen und kennen sich auch ziemlich gut in ihrem "Raum" aus. Die Wurfbox finden sie von allen Stellen aus problemlos. Am liebsten chillen sie allerdings außerhalb: man hat einfach einen besseren Überblick - da schon echte Irish cool. Sie fangen nun an, kleine Hüpfer in ihr Laufen einzubauen. Es ist einfach drollig, sie zu beobachten!

Die ersten spitzen Zähnchen sind da und wollen ausprobiert werden. Da eignen sich die Geschwister genauso gut wie ein Stofftier oder "mmmhhh lecker" ein Finger. Wir knurren dann schon mal wie die Mama - jetzt fangen sie schon an zu lernen, dass Beißen unerwünscht ist. Sie geben alle sehr gerne Küsschen und schmusen mit uns wie die Weltmeister. Sie haben Halsbänder bekommen, damit die zukünftigen Familien sie besser unterscheiden können: Gallagher/blau, Glow/rot, Gypsy/gelb, Gillan/grün.

Für den Garten war das Wetter noch zu kühl. Dafür haben sie drinnen kräftig trainiert und laufen auch auf dem glatten Holz sicher herum. Ihre Entdeckerfreude kennt keine Grenzen: das Noppenkissen wurde geentert, die Schaukel begrüßt, im Karton probegelegen und neue Liegeplätzchen ausgetestet.

Sie sind dick und rund. Kampfgewichte bei den Zwergen um 1800g. Kein Wunder, Dyvke gibt immer noch alles, um die Minis satt zu kriegen. Auch wenn hauptsächlich sie nun die Zeiten bestimmt, lässt sie sich doch so manches Mal auch zu einer Zwischenmahlzeit erweichen.

Jetzt stehen dann die ersten Besucher an, es wird nun sehr bald zugefüttert, die Untergründe mit Grip werden weniger, es kommen neue Gegenstände ins Spiel, Draußen wird das neue Nahziel ... Es bleibt spannend, das Leben der Glenveaghs auch in der 5. Woche zu verfolgen!

Bilder aus der vierten Woche

Bewegte Bilder aus der vierten Woche

31.03.2019 Das Glenveagh-Kleeblatt wird morgen 3 Wochen jung. Die strammen Bürschchen gehen jetzt schon kräftig auf Entdeckungstour - allen voran der neugierige Gillan. Momentan testet er noch verschiedene Geschmacksrichtungen von Fell, über Menschenhaut bis Schmusetier; sein Urteil: die Milch von Mama schmeckt am besten smile.

Sie hören mittlerweile recht gut und reagieren auf verschiedene Geräusche: was sie kennen, ruft kaum mehr eine Reaktion hervor; Unbekanntes erfährt allerhöchste Aufmerksamkeit. Sie fangen nun auch an, miteinander zu spielen und ... bleiben dann oft einfach ermattet aufeinander liegen. In der Wurfbox können sie sich schon ganz gut orientieren - alle finden jederzeit ihre Lieblingsplätzchen. In die weite Welt außerhalb ihres kleinen Wohnzimmers, schwärmen sie auch schon aus; besonders wenn Dyvke mit ihrer Milchbar wartet. Zurück finden sie noch nicht alleine, aber das dauert gar nicht mehr lange. Sie suchen auch schon unseren Blick und kommen dann auf wackligen Beinen ange"rannt"; vergessen, was sie wollten; drehen ab; finden unseren Blick ... alles geht von vorne los. Sie entdecken nun ihre Stimmen - nicht mehr nur quietschen, ab jetzt wird gebellt.

Jeder Tag bringt jetzt für die kleine Schar Neues und Spannendes. Sie haben tatsächlich bereits "Tante" Ronja kennengelernt. Sie kam auf ausdrücklichen Wunsch der Mama, um den Babies ihre Aufwartung zu machen. So manch einer wurde schon angeschleckt, und Dyvke wurde von ihr zu den tollen Minis beglückwünscht und sehr bewundert. Dann passierte natürlich auch das, was allen Welpen mit 2 Wochen widerfährt: die erste Wurmkur. Einfach ekelhaft, findet die Gang: "sollte verboten werden!" Sie prusten und schmatzen und schütteln sich - gut, können sie sich ankuscheln. Da ist dann alles halb so schlimm.

Jetzt sind wir ganz gespannt was die nächste Woche bringt. Dürfen sie schon in den Garten? Schaffen sie es schon auf die Schaukel? Sind sie kräftig genug, auch auf rutschigem Boden zu laufen? Finden sie alleine in die Wurfkiste?

Bilder aus der dritten Woche

Bewegte Bilder aus der dritten Woche

24.03.2019 Wie schnell die Zeit aber auch immer vergeht ... Heute sind die kleinen irischen Raketen schon 13 Tage alt ...

Bis auf Glow haben alle schon die 1000g-Marke geknackt. Wahnsinn! Aber Dyvke ist auch unermüdlich. Für sie gibt es keine festen Zeiten. Wenn es in der Kiste rappelt, rennt sie hin. Die Minis müssen auch nicht lange betteln; großzügig wird die Milchbar auf den kleinsten Wink der verwöhnten Bande geöffnet. Putzen und aufräumen tut sie auch alle naselang. Selten sieht man etwas von den Hinterlassenschaften der Babies. Sie ist wirklich eine Mama, wie sie im Buche steht. Auch wenn sie sich jetzt mehrfach am Tag die Freiheit nimmt, mit den anderen Großen im Garten herumzutollen oder mal zu schauen, wie der Haushalt so ohne sie läuft und ob alles noch an seinem Platz ist.

Dem kleinen Kleeblatt haben wir nun auch schon die Krallen gekürzt. Man mag kaum glauben, wie scharf die Welpenkrallen sind. Da wollen wir natürlich verhindern, dass sie die Milchtheke verkratzen wink. Alle haben ihre Augen vollständig geöffnet, die Ohren gehen langsam auf; ein erster großer Schritt in der Entwicklung ist gemacht. Richtig sehen können sie aber noch nicht; hören dauert noch ein bisschen. Langsam kommen sie jetzt auf ihre noch sehr wackligen Beinchen. Nach ein paar mühsamen Schrittchen sind sie dann auch sehr erschöpft und fallen einfach irgendwo um. In lebhaften Träumen wird alles verarbeitet. Man könnte stundenlang einfach nur zuschauen und natürlich kuscheln, kuscheln, kuscheln!

In ihrer dritten Lebenswoche werden sie die Ohren richtig öffnen, sie können viel besser sehen, die Wurfkiste wird erkundet und wahrscheinlich gibt es noch ein paar Überraschungen ... cool

Bilder aus der zweiten Woche

Bewegte Bilder aus der zweiten Woche

17.03.2019 Morgen wird das Glenveagh-Quartett schon eine Woche alt. Zeit, dass sich die Minis einmal vorstellen. Glenveagh ist ein irischer Nationalpark und bedeutet "Tal des Lebens".

 
  • Gillan1
 

Hallo, ich bin Gallagher und schon recht laut

 
  • Glow1
 

Hallo, ich bin Glow und immer vorne weg

 
  • Gypsy1
 

Hallo, ich bin Gypsy und schon jetzt ein verrücktes "Huhn"

 
  • Gallagher1
 

Hallo, ich bin Gillan und immer hungrig

 

Zwischendurch mag Dyvke es nun schon mal etwas ruhiger. Sie zieht sich dann aus der Wurfkiste zurück und sucht ruhige Plätze außerhalb auf. Anfangs war es ja fast unmöglich ein Foto zu schießen, auf dem nicht Dyvkes Nase zum Vorschein kam laughing. Die kleinen Iren sind mittlerweile recht umtriebig. Jeder hat schon so etwas wie ein Lieblingsplätzchen. Oft liegen sie aber auch in einem Knäuel beieinander. Wenn Mama sich Ruhe gönnt, nehmen sie das rosa Stoffschwein als Ersatz und kuscheln sich da an.

Sie kennen uns inzwischen auch ganz genau. Sie lassen sich durch Streicheln und unseren Geruch beruhigen. Es ist wunderschön, wenn sie sich an einen drängen und ganz ruhig werden. Da die Milchbar immer geöffnet ist, haben alle heute ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Ganz schön stramme Bürschchen cool.

Nächste Woche werden sie Augen und Ohren öffnen - ein Riesenschritt in der Entwicklung - dann kommt richtig Leben in die Bude.

Bilder aus der ersten Woche

Bewegte Bilder aus der ersten Woche

14.03.2019 Drei Tage ist unser Glenveagh-Kleeblatt nun alt. Inzwischen hat sich das Familienleben eingespielt: Dyvke reißt sich als vorbildliche Mama alle Beine aus, um die quirlige Gang zu versorgen - die Babies schlafen, kuscheln, trinken ... schlafen, kuscheln, trinken. So manch einer der Zwerge weiß schon ganz genau, was er so alles nicht will und quengelt herum. Da bleibt die Supermama aber hart - bestimmen tut sie, wo es lang geht.

Unser Tierarzt war auch schon zur Visite da. Wir möchten immer an einem der erstenTage einen Gesundheitscheck der Hundemama und ihrer Babies machen lassen. Daher wissen wir es sehr zu schätzen, dass unser Doc stets zur Stelle ist, wenn wir ihn brauchen. Alles in Ordnung mit der Rasselbande! Wieder haben wir einen gesunden, kräftigen Wurf mit einer gesunden, instinktsicheren Hündin. Dafür sind wir mehr als dankbar.

Die ersten paar Tage sind so schnell vergangen. Aus den Winzlingen sind dank gesegnetem Appetit und stets sprudelnder Milchquelle schon richtige Irish-(Mini)Würstchen geworden. Alle haben mächtig an Gewicht und Größe zugelegt. Die kleine Familie zieht mehrfach täglich in der Wurfkiste um (incl. Umdekoration der von uns vorgesehenen Einrichtung) - Muttern zieht voran und die kleine Schar kriecht hinterher. Ganz schön anstrengend so ein Welpenleben ... wink

Bilder aus den ersten Tagen

Bewegte Bilder aus den ersten Tagen

11.03.2019 Heute früh zwischen 5.45 Uhr und 6.35 Uhr hat uns Dyvke 4 gesunde Babies geschenkt. In Rekordzeit hat sie nacheinander einen Rüden, eine Hündin, eine Hündin und einen Rüden geworfen. Die Geburtsgewichte sind ebenfalls stattlich: 266g bis 295g. Auch bei unserem 7ten Wurf haben wir wieder unaussprechliches Glück gehabt, dass die Geburt problemlos verlaufen ist und alle Minis gesund sind. Auch unsere Dyvke hat sich als sehr instinktsichere Hündin gezeigt, die praktisch keine Hilfe benötigte. Werfen, Auspacken, Abnabeln, Trockenlecken, Trinkenlassen - alles hat sie vom ersten Welpen an bestens im Griff gehabt. Wir brauchten die Babies nur noch zu wiegen cool

Dyvke hatte es schließlich auf einmal doch sehr eilig mit dem Werfen. Ohne vorherige Anzeichen von Lagerbildung oder größerer Unruhe schmiss sie uns dann recht früh aus dem Bett, weil es jetzt ... also jetzt ... versteht Ihr, jetzt ... losging. Unterstützt wurde sie zunächst von Ronja, die mit Dyvke Körperkontakt hielt und beruhigend auf sie einwirkte, bis wir "endlich" aus den Betten sprangen. Bravo Ronja, bist unser Superweib!

Inzwischen ist die kleine Familie schon recht routiniert. Die Babies trinken, schlafen und kuscheln. Mama Dyvke putzt und leckt die Kleinen bis sie glänzen, bietet Schutz und Wärme und lässt sich von uns bedienen laughing. Zum Pipimachen müssen wir sie noch mit Leckerbissen überreden, aber das ist normal.

Herzlich willkommen im Leben Ihr kleine Glenveagh-Bande!

Bilder vom ersten Tag

Bewegte Bilder vom ersten Tag

09.03.2019 Gestern war der 58. Tag der Trächtigkeit. Ab dann sind die Welpen lebensfähig. Jedes Mal fällt uns ein Riesenstein vom Herzen, wenn die kritische Zeit vorüber ist.

Dyvke ist munter und fidel. Am Dienstag hat sie beim Hundetraining nochmal alles gegeben. Jetzt sind ruhige Spaziergänge angesagt ... denken wir so ... Nichts hindert unsere schwangere Madame allerdings daran, sich mit flotten Sprints in den Garten und am Zaun entlang zu amüsieren. Es wird auch mit Opal noch rumgebalgt. Da passen wir allerdings sehr auf, dass es nicht zu wild wird.

Jeden Tag verbringen Dyvke und ich sehr viel gemeinsame Zeit im Welpenzimmer. Sie liebt es, dort ihre verschiedenen Plätzchen auszuprobieren und eng an mich gekuschelt ein Nickerchen zu halten. Es ist wunderbar, ihr Vertrauen zu spüren: mit Dir kann nichts schiefgehen. So schweißt uns alle jede Trächtigkeit mehr zusammen. Ein großes Geschenk!

Nun heißt es Daumen drücken für eine komplikationslose Geburt und viele gesunde Welpen der nächsten G-eneration. Schließlich wird unsere Mootje dann schon Oma cool.

Bauchumfang: 66cm.

03.03.2019 Nun ist alles bereit für den großen Tag: das Welpenzimmer ist eingerichtet, Wurfbox und -körbchen stehen bereit, Dyvke hat ihre zweite Herpesimpfung (verhindert Welpensterben nach der Geburt) erhalten und alle Ladies haben noch einmal eine Wurmkur bekommen.

Heute sind wir am 53. Tag der Trächtigkeit und der Wurftermin rückt schnell näher. In nicht einmal zwei Wochen wird unsere nächste G-eneration das Licht der Welt erblicken. Wir freuen uns auf die kleinen Knuddelterrier und hoffen, dass alle gesund und munter ins Leben kommen. Opal ist momentan besonders an Dyvkes Babybauch interessiert. Die werdende Mama erlaubt ihr manchmal, den wachsenden Bauch zu lecken. Dann liegen die beiden einträchtig nebeneinander und betüddeln sich gegenseitig. Einfach wahnsinnig schön, das zu beobachten und miterleben zu dürfen.

Gewicht: 16kg; Bauchumfang: 62cm

24.02.2019 Am 46. Tag ihrer Tragzeit ruht sich Dyvke heute mal richtig aus.

Gestern waren wir im Hundetraining und am Donnerstag hatte sie 2 sehr schwere Trails zu bewältigen. Bei vielen Dingen geht sie jetzt einfach etwas vorsichtiger zu Werke, aber alle Aufgaben werden noch souverän und gerne gemeistert. Wir arbeiten ja unsere Hündinnen immer bis fast zum Schluss der Trächtigkeit. Natürlich werden die Anforderungen dem Zustand der werdenden Mama angepasst, aber alle waren stets mit Feuereifer bei der Sache - und so ist es auch bei Dyvke. Toben will sie allerdings mit fremden Hunden nicht mehr, dafür dreht sie im Garten noch richtig auf.

Gewicht: 14,8kg; Bauchumfang: 59cm

 

  • Bauch
  • DSC08935
  • Messen
  • Tisch

17.02.2019 39. Tag der Trächtigkeit. Die werdende Mama genießt das Leben mit dem wunderbar warmen Wetter. Tagsüber reckt sie ihren Babybauch stolz in die Sonne.

Noch ist Dyvke auch ganz versessen auf ihr Arbeitspensum: Mantrailing, Sport in ihrer Plauschgruppe und eifriges Bewachen des Grundstücks. Da merkt man bislang keinerlei Einschränkung. Zum Ausgleich wird auch noch sehr gerne mit Youngster Opal im Garten herumgetobt.

Inzwischen sieht man nun auch schon die körperlichen Veränderungen. Die untere Linie hat sich deutlich verändert und langsam zeichnet sich die Gesäugeleiste deutlicher ab.

Dyvke wiegt 14,2kg.

07.02.2019 Heute waren wir mit Dyvke beim Ultraschall. Wie jedes Mal eine spannende Angelegenheit: Ist sie oder ist sie nicht? Sie ist!!! Megaglücklich freuen wir uns auf eine hoffentlich gesunde Welpenschar im März.

Dyvke bringt 13,1kg auf die Waage und hüpft noch rum als wäre nichts laughing.

 

  • Dilis_Dyvke_US
  • Dilis_Dyvke_US2
  • Dilis_Dyvke_US3
  • Dilis_Dyvke_US4