Trächtigkeits- und Welpentagebuch A-Wurf

23.07.2015 Am letzten Sonntag war es soweit: der letzte rote Zwerg wurde von seiner neuen Familie abgeholt. Alle drei kleinen Feger haben sich inzwischen in ihren neuen Umgebungen super eingewöhnt und führen ein herrliches Hundeleben bei wunderbaren Menschen. Vielen herzlichen Dank!

26.06.2015 9 Wochen sind die kleinen Ambers jetzt alt. Die Zeit ist wie im Fluge vergangen. Jetzt sind sie schon ansehnliche Irish Terrier, die beim Fressen reinhauen, als gäb's kein Morgen. Die Spiele werden ruppiger, die Ruhephasen kürzer und der Entdeckerdrang ist phänomenal - nichts ist vor ihnen sicher.

Langsam schleicht sich Wehmut ein, denn der Abschied naht. Ab Samstag sind die Mäuse nur noch zu zweit ... Ade, Ihr süßen, lieben, knuddligen und aufgeweckten Zwerge! Wir wünschen unseren drei Goldstücken alles Gute für eine spannende und glückliche Zukunft. Die neuen, tollen Familien bieten die besten Voraussetzungen dafür!

Bilder aus der 9. Woche

19.06.2015 Besucher über Besucher für die Babies! Am letzten Wochenende hatten sie z. B. Besuch von einem männlichen Irish Terrier. Die Freude war auf allen Seiten riesig. Drei erwachsene und drei Mini Irish im Welpengarten - ein grandioser Spaß. Da ging mal so richtig die Post ab! Heute waren wir dann beim Impfen und Chipen, Ohren und Zähne wurden untersucht und jeder Hund abgehört. Unser Tierarzt war begeistert, wie cool das Knuddeltrio das alles über sich ergehen lassen hat. Die Autofahrt hin und zurück verlief schon routiniert; keinen Pieps haben die 3 von sich gegeben. Jeden Tag werden sie jetzt ein bisschen selbständiger und vorwitziger. Alles wird untersucht und angeknabbert; der arme Welpentunnel muss jeden Tag mehrere Angriffe über sich ergehen lassen :-).

Bilder aus der 8. Woche

12.06.2015 So langsam beginnt der Ernst des Lebens ;-). Die ersten Autofahrten haben unsere Goldstücke mit Bravour gemeistert. Natürlich werden nur kurze Strecken gefahren: beim Bauern Eier holen, zur Käserei, Flaschen entsorgen. Bei uns ist es ja doch recht kurvig, aber abgesehen von lautem Gezeter wegen des Eingesperrtseins in der Box haben sie alles gut überstanden. Das erste Trimmen hat ihnen nicht so gefallen, aber mit Kuscheln und sanftem Bürsten zwischendurch haben sie auch das ertragen. Natürlich wird auch viel gespielt und getobt; z. B. am letzten Wochenende: da waren jede Menge Kinder da - es hat allen prima gefallen und ausgepowert schläft es sich ja am besten :-).

Bilder aus der 7. Woche

05.06.2015 Die Zeit vergeht wahnsinnig schnell: 6 Wochen sind die Babies schon alt. Sie lieben es, bei dem warmen Wetter unter (!) ihrer Hundehütte zu liegen und zu "chillen". Der "böse" Regenschirm hat seine Schrecken verloren und wird in ihr wildes Spiel mit einbezogen. Im Sandkasten wird gebuddelt und sich gewälzt. Die heißgeliebte Stoffente (fast so groß wie sie selber) wird durch den Garten geschleppt. Zerrspiele mit den Geschwistern und Mootje sind natürlich ganz besonders toll. Überhaupt Mootje: was die sich alles gefallen lässt - einfach super, so eine "Tante"! Nach dem Spiel geht's bei Mama an die Milchbar und dann zum Schlafen und Träumen in den Schatten.

Bilder aus der 6. Woche

29.05.2015 Heute sind die kleinen roten Feger 5 Wochen alt. Sie wachsen und gedeihen. Besucher werden interessiert begutachtet und dann zum Spiel oder Kuscheln herausgefordert. Auch Kinderkontakt hatten sie schon. Sie haben ihren Welpenraum vollständig erkundet und verbringen bei schönem Wetter die meiste Zeit des Tages im Außenbereich. Da können sie auch herrlich mit Mootje toben, die sich als große Spielkameradin für keine Rangelei zu schade ist. Mama Ronja wirft allerdings immer wieder ein wachsames Auge auf das bunte Treiben. Gefressen wird nun schon aus dem Napf, und nach anfänglicher Skepsis hauen die kleinen Rabauken auch ordentlich ´rein. Inzwischen haben alle ein neues, tolles Zuhause gefunden. In ein paar Wochen werden sie flügge!

Bilder aus der 5. Woche

22.05.2015 Die letzten Tage waren aufregend! Was gab es nicht alles Neues zu entdecken. Da ist zum einen die Schaukel, auf der man herrlich herumtollen kann, aber auch aufpassen muss, dass man nicht herunterfällt. Zum anderen der andere große Irish, der sie toll betüddelt, aber der gar keine Milch gibt. Die Zähne sind durchgebrochen und jetzt lassen die Geschwister sich gar nicht mehr immer gerne beißen - auch die Mama gibt schon mal einen Nasenstüber, wenn gar zu intensiv an der Zitze gezogen wird. Die ersten kurzen Ausflüge in den Garten waren natürlich auch wahnsinnig spannend: das grüne Zeug schmeckt komisch und kitzelt auch an den Füßen. Leider ist das Wetter nicht so warm, dass sie schon länger in ihrem Außenparadies bleiben können - so geht´s nach 10 bis 15 Minuten immer wieder ins Warme. Die roten Racker sind dann von der Aufregung auch immer recht müde und so wird schön angekuschelt das Erlebte im Schlaf verarbeitet.

Bilder aus der 4. Woche

15.05.2015 Unsere Goldstücke sind jetzt drei Wochen alt. Inzwischen haben sie auch bereits zu kurzen Ausflügen die Wurfkiste verlassen. Um sie schon mal an ein Halsband zu gewöhnen, haben sie Welpenhalsbänder bekommen. Es hilft natürlich auch ihren neuen Familien, sie auf Fotos auseinander zu halten. Blau trägt der kleine Angus, gelb der mollige Ayden und die süße Aibreán "natürlich" rosa ;-). Wir sind erstaunt, mit welcher Gelassenheit sie dies unangenehme Ding um den Hals akzeptieren.

In ihr Spiel beziehen sie nun verstärkt auch Gegenstände ein. Die große Flugente, die in der Wurfbox hinter den Abstandshaltern steckte, wurde in Gemeinschaftsarbeit herausgezogen und wird jetzt immer mal wieder attackiert. Das rosa Minischwein musste auch schon ordentlich Borsten lassen.

Bilder aus der 3. Woche

12.05.2015 Ein Gewusel in der Wurfbox! Jetzt werden schon die ersten Bellversuche unternommen - Knurren klappt schon ganz gut ;-). Die Babies wurden letzte Woche das erste Mal entwurmt. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Jeder neue Tag ist voller Überraschungen - für uns und die kleinen roten Feger. Sie fangen nun an, sich gegenseitig zu belecken und zu beknabbern. Manch einer versucht schon, sich zu kratzen. Zu putzig, wenn er dann auf sein kleines Hinterteil fällt und unwillige Laute von sich gibt; schnell wird aber wieder aufgestanden, um einen neuen Versuch zu starten. Ja, das Leben ist schön!

07.05.2015 Heute haben alle Mini-Irish die 1000g-Marke "geknackt". Ganz schön stramme Kerlchen! Die Augen sind seit gestern bei den Dreien vollständig geöffnet. Noch können sie ja nicht richtig gucken, aber man merkt doch, wie sich dadurch ihr Verhalten ändert. Der nächste große Entwicklungsschritt wird nun gemacht, wenn sich demnächst die Ohren öffnen.

Bilder aus der zweiten Woche

05.05.2015 So langsam werden sie aktiver, die kleinen roten Racker. Jetzt wird schon auf wackligen Beinen die Wurfkiste erkundet. Die Mäuse haben ihre Augen schon einen kleinen Schlitz auf. Allen geht es prächtig, und man kann den Süßen beim Wachsen zuschauen.

01.05.2015 Die Mäuse sind inzwischen schon eine Woche alt. Sie haben ihr Gewicht verdoppelt und sind enorm gewachsen. Kein Wunder! Die Milchbar hat immer geöffnet. Schlafen, kuscheln und trinken - mehr gibt´s noch nicht zu tun für die roten Mini-Feger. Ronja umsorgt ihre kleine Familie rund um die Uhr.

Es ist so schön, die Kleinen zu beobachten. Erste charakterliche Ausprägungen lassen sich schon erkennen. Da ist unser autarker Ayden, der schon mal alleine durch die Wurfkiste pirscht, und unsere beiden Schmusebacken Angus und Aibreán, die es gar nicht eng genug haben können. Wir sind gespannt auf die nächste wundervolle Welpenwoche!

Bilder aus der ersten Woche

27.04.2015 Inzwischen läuft alles routiniert ab und klappt wie am Schnürchen. Ronja ist eine vorbildliche Mama. Sie füttert, putzt und leckt rund um die Uhr, damit es ihren Babies an nichts fehlt. Wenn wir ihre kleinen Mäuse bewundern und ihr sagen, wie toll sie das alles macht, genießt sie diese Bestätigung und überlässt uns auch gerne die Beaufsichtigung, um mal im Garten zu verschwinden. Aibreán, Angus und Ayden haben schon an Größe und Gewicht ordentlich zugelegt - so ein Glück: Milch im Überfluss!

24.04.2015 Hurra, die kleinen Frechdachse sind da! Ronja hat uns drei Welpen geschenkt. Zwei Rüden und eine Hündin kamen zwischen 0.30 Uhr und 2.15 Uhr zur Welt. Ronja hat alle Dinge rund um Geburt und erste Fütterung der kleinen roten Racker vorbildlich und instinktsicher gemeistert. Unsere Hilfe hat sie dabei gerne in Anspruch genommen. Jetzt schläft die kleine Familie erstmal und ruht sich von den Strapazen der Geburt aus.

Bilder vom ersten Tag

23.04.2015 Jetzt ist es langsam so weit. Wir rechnen mit der Geburt in ca. 2 Tagen.

Ronja frisst nur noch ausgewählte Köstlichkeiten, das Futter wird verschmäht. Wenn aber Haferflocken mit Quark und Honig auf den Tisch, äh auf den Boden kommen, wird doch in Windeseile alles verputzt. Sie schaut sich überall nach geeigneten Plätzchen um: unterm Bett, im Garten und in der Wurfkiste wird verbissen gegraben, um ein Nest zu bauen.

Falls auf "ihrem" Grundstück allerdings was zu regeln ist, z.B. eine Katze wagt sich zu nahe an den Zaun, ist sie noch ganz die alte. Da wird hingespurtet und dem Störenfried mal ordentlich die Meinung gebellt.

Das Zusammenleben mit Mootje ist harmonisch. Die beiden beriechen und belecken sich viel. Das gemeinsame Toben findet allerdings schon eine Weile nicht mehr statt.

18.04.2015 Gestern haben wir die Wurfkiste aufgebaut. Ronja hat sie gleich "bezogen" und sucht sie jetzt von Zeit zu Zeit auf, um zu spielen oder ein kleines Nickerchen zu halten. Vor allem aber liebt sie es, dort mit Schmusereien verwöhnt zu werden.  Das Welpenzimmer ist nun bezugsbereit, alles ist an seinem Platz.

Bauchumfang 59 cm.

16.04.2015 Viel zu berichten gibt es insofern leider nicht, als sich Ronja insgesamt noch nahezu normal verhält (nun ja, kleinere Zickigkeiten sind  mittlerweile an der Tagesordnung) und auch keinen übertriebenen Babybauch mit sich herum trägt.

Gestern habe ich nochmal entwurmt. Heute war der letzte Tierarztbesuch vor der Geburt. Ronja hat ihre zweite Herpesimpfung bekommen - so sind von der Seite die gesundheitlichen Risiken für die Welpen ausgeschlossen. Unser Tierarzt hat deutliche Welpenbewegungen ertastet und befunden, dass alles im grünen Bereich ist. Wir gehen noch von dem "regelgerechten" Wurftermin 27. April aus.

Bauchumfang 57 cm.

09.04.2015 Ronja macht momentan noch ihr ganz normales Sportprogramm. Heute waren wir bei unserem Mantrailing-Kurs. Sie ist nach wie vor eine engagierte Spürnase, die mit Finderwillen der Spur folgt. Allerdings mussten wir das Trailgeschirr schon ihrem erweiterten Umfang anpassen :-). Momentan werden auch für sie noch ganz normal lange Trails gelegt. Wir werden das gegebenenfalls ihrem Zustand anpassen.

Bauchumfang 54 cm.

04.04.2015 Mittlerweile sieht man Ronja die Trächtigkeit deutlich an. Sie ist insgesamt breiter geworden und die Gesäugeleiste tritt deutlich hervor. Heute am 40. Tag haben wir mit beiden Hunden trotz strömendem Regen einen langen Spaziergang gemacht. Vom früheren Rasen über die Felder ist bei Ronja keine Spur mehr, ihre Bewegungen gleichen mehr einem gemächlichen Galopp. Das gemeinsame Herumpreschen und Sich-Jagen fiel sehr zu Mootjes Bedauern aus. Da guckte unsere Große nur:"Ja, ja, renn Du nur, ich bleibe lieber in der Nähe der Leckerchen!"

Der Bauchumfang misst 52 cm.

24.03.2015 Gestern am 28. Tag waren wir beim Ultraschall. Ganz deutlich konnte man schon die kleinen Herzchen schlagen sehen. Ronja hat alles mit der ihr eigenen stoischen Ruhe über sich ergehen lassen. Heute liegt sie nun überwiegend auf den Sonnenflecken im Haus und "schont" sich - gern läßt sie sich natürlich auch mit Leckerbissen verwöhnen, die sie schon erahnt, bevor man selber weiß, dass man welche holen wird :-)