An dieser Stelle kommen Martina und Winfried, die Dosenöffner, Entertainer und Streichler zu Wort.

Wir leben in der schönen Schweiz im Murgtal / Thurgau in einem Haus mit großem Garten. Ursprünglich kommen wir aus Deutschlands Norden, sind aber bereits seit 2010 in der Schweiz beheimatet. Im Mai 2011 erfüllten wir uns den schon lang gehegten Wunsch nach einem Hund - jetzt passte endlich alles: die Zeit, der Platz, eine ländliche Umgebung. So kam Ronja ins Haus und sofort direkt in unsere Herzen. Und bald ging auch bei uns "der Trend zum Zweithund", hatten wir uns doch inzwischen intensiv mit der Idee einer Irish Terrier Zucht befasst. Ja, wir wollen die Eleganz, Treue, den Arbeitseifer und das freie, intelligente Wesen dieser besten aller Hunderassen (für uns und andere, die es wissen müssen) gerne in unserer Zucht erhalten. Bei den Caramel´s wurden wir fündig und haben den Familienzuwachs durch unsere Mootje nicht eine Sekunde bereut.

  • Martina

Aber wie sind wir eigentlich auf den Irish Terrier gekommen? Vor langer, langer Zeit, als sich Martina und Winfried noch gar nicht kannten, wurde für die Eltern von Martinas damaligem Freund ein neuer Hund gesucht. Ein Terrier sollte es auf jeden Fall wieder sein, aber ja kein Foxl; der verstorbene Rüde war oft tagelang auf Abwegen unterwegs gewesen. Es sollte ein etwas menschenbezogener Terrier sein. So fuhr Martina mit ihrem Freund durch die bayrischen Lande und besuchte Hundezuchten. Eines Tages machte es bei einem Rudel roter, kurzhaariger, selbstbewusster und neugieriger Racker buchstäblich "zoom", und doch dauerte es noch mehrere Jahrzehnte, bis auch in unser Leben so ein irischer Teufelskerl einziehen sollte. Welche Zucht wir damals besuchten, weiß ich nicht mehr, aber die Hunde haben einen wirklich nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Die Aktion "Hund für Eltern" verlief damals übrigens im Sande ...

Auf der Suche nach dem passenden Hund für uns, stieß Martina sehr bald wieder auf den Irish Terrier. Seine charakterlichen Merkmale und die sehr gute Größe überzeugten sofort auch Winfried. Beide lieben wir das Unverfälschte, Unbestechliche und Intelligente dieser Rasse. Unterwürfig sollte unser Hund nicht sein. So lasen wir uns durch so manche Internetseite, besuchten Zuchstätten und führten unzählige Telefonate - endlich zog dann im Mai 2011 unser neues Familienmitglied Ronja bei uns ein.

Fortan waren wir infiziert vom Irish Terrier Virus. Dieser Hund erschien uns unglaublich. Alles, was wir über die Rasse gelesen hatten (von Jack London bis Lucy Jackson) wurde noch getoppt. Wir glauben Lucy Jackson auf´s Wort: "Most owners confess to resorting to spelling words or even speeking french, if they don´t want the dogs to understand." Auch wir haben schon so manches Mal buchstabiert ...

  • Winfried

Wie sieht nun bei uns die Aufgabenverteilung aus? Winfried kümmert sich um alles Technische, zu Bauende und das Geldverdienen. Martina ist für Pflege, Hundesport, Zucht und Ausstellungen zuständig. Zusammen wird gespielt, geschmust, gewandert ... Wir verstehen uns als Team, zu dem selbstverständlich auch unsere Hunde gehören - ohne sie wäre das alles schließlich gar nicht möglich!

Hoffentlich konnten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unser Leben geben. Wenn Sie möchten, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Nach telefonischer Absprache sind Sie uns natürlich auch persönlich herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie!

 

Martina Arens-Zörn & Winfried Arens